Abgehörte Kriegsplanungen deutscher Bundeswehrgeneräle und -Offiziere

Liebe Friedensfreund:innen,

in der Bundeswehr beraten Generäle am Telefon darüber, wie es gelingen kann mit den Taurus-Raketen der Bundeswehr die Krim-Brücke oder aber Munitionsdepots auf der Krim zu zerstören. Das Telefonat wurde vom russischen Geheimdienst abgehört und veröffentlicht. 

Aber für den Großteil der Medien, von den Politiker:innen ganz zu schweigen, ist nicht der Inhalt des Telefonats das Problem, vielmehr wird versucht zu skandalisieren, dass „Putin“ die Demokraten spalten wolle und dagegen müsse man nun zusammenstehen. 

Doch gibt es auch andere Berichte in den bürgerlichen Medien, wie z.B. in der Berliner Zeitung vom 2. März 2024:

Geheimgespräch deutscher Generäle geleakt: So rutschen wir dem großen Krieg entgegen (msn.com)

Weitere Berichte aus der „jungen Welt“:

Abhöraffäre: Russe hört mit, Tageszeitung junge Welt, 04.03.2024

Dokumentiert: Auszüge aus dem Luftwaffen-Leak der Besprechung vom 19. Februar. Wichtigstes Ziel der Teilnehmer: deutsche Kriegsbeteiligung verschleiern

Luftwaffen-Leak: »Man müsste es mal probieren«, Tageszeitung junge Welt, 04.03.2024