Drohnen

Drohnen gehören seit langem zum Waffenarsenal der Bundeswehr. Seither konnte sich Deutschland dahinter verstecken, dass bewaffnete Drohnen die Sache anderer Länder, vor allem der USA waren, die dann den letzten Schritt ausführen in der Handlungskette, die zum Töten führt. Dieses kleine bisschen Zurückhaltung wir jetzt auch noch aufgegeben. Die Bundeswehr selbst will bewaffnete Drohnen und wird sie, wie es aussieht, auch bald bekommen. Aus diesem Anlass haben wir hier Informationen zusammengeführt, die über Drohnen verfügbar sind.

Überwachungsdrohnen wie die Black Hornet ist libellengroß – ca. 16 cm – hat eine maximale Flugdauer – 25 Min – und startet von der Handfläche. Quelle: flir.de

Sie sind im zivilen Bereich gut zu nutzen z.B beim Rettungswesen oder in der Landwirtschaft.
Aber eine andere Nutzung ist leider leicht möglich für :
– einen Angriff auf die Privatsphäre
– den Einstieg in die Totalüberwachung
– die Einschüchterung von Demonstranten
Außerdem gefährden sie die Bevölkerung durch Abstürze und die zivile Luftfahrt.

Kampfdrohnen wie die MQ-9A „Reaper“ haben eine Spannweite von 20m sowie Länge von 10m. Die maximale Flugdauer ist bis zu 27 Stunden. Wenn sie bewaffnet sind bis 15 Stunden. Quelle: Wikipedia