Briefe gegen das Manöver Air Defender 2023

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

vom 12. bis 23. Juni findet das Manöver Air Defender unter deutscher Führung statt. Es ist die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO. 10 000 Soldaten aus 25 Nationen nehmen mit insgesamt 220 Flugzeugen teil. Die Übung ist Artikel 5 des NATO-Vertrags nachempfunden und simuliert den Bündnisfall, d.h. den Krieg. Deutschland übernimmt die exponierte Rolle eines „Verteidigungsknotens“ in Europa.

Initiiert wurde das Manöver von Deutschland und zwar schon 2018, also lange vor der jetzigen Phase des Ukrainekrieges. Ein Ziel ist die Zertifizierung der deutschen Luftwaffe als Joint Air Force Component Command der NATO – also als bündnisgemeinsames Kommando für Großverbände der Luftstreitkräfte. Deutschland will zur führenden Militärmacht in Europa werden. 

Das Manöver ist ein gigantischer Eskalationsschritt und hochgefährlich. Um über die geplanten Kundgebungen und anderen Proteste hinaus dagegen anzugehen, haben wir einen Brief an Pistorius und Scholz entworfen. (siehe Anhang). Es wäre schön, wenn Ihr ihn oder etwas Ähnliches als E-Mails oder sogar als Briefe verschicken und über Eure Verteiler verbreiten könntet. Wir brauchen massenhaften Protest.

Wilhelm und Cornelia Bergmann
für den Friedenstreff Stuttgart-Nord


Bundeskanzleramt
Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
E-Mail: olaf.scholz@bundestag.de

Bundesministerium der Verteidigung
Herrn Verteidigungsminister Boris Pistorius
Stauffenbergstraße 18,
10785 Berlin
E-Mail: info@boris-pistorius.de