Erste Staatenkonferenz zum UN-Verbot von Atomwaffen

Von 21. bis 23. Juni 2022 in Wien

Ein Jahr nach Inkrafttreten des UN-Vertrags zum Verbot von Atomwaffen (AVV) werden die Mitgliedsstaaten eine Konferenz abhalten, um über die Implementierung des Vertrags zu beraten und Herausforderungen zu evaluieren. Im Rahmen der Konferenz wird außerdem ein Aktionsplan verabschiedet, der die Ziele des Vertrags voranbringen soll. Das erste Treffen der Vertragsstaaten musste aufgrund der pandemischen Lage um einige Monate verschoben werden und wird nun vom 21. bis 23. Juni 2022 in Wien stattfinden.

Die erste Vertragsstaatenkonferenz in Wien wird ein weiterer großer Moment für den Atomwaffenverbotsvertrag und die Bewegung sein. Deswegen wird ICAN natürlich dabei sein! Unser Ziel ist es, die Perspektive der Zivilgesellschaft auf der Konferenz einzubringen und eine möglichst große Beteiligung von zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zu ermöglichen. Deswegen werden wir im Vorfeld und während der Konferenz umfassend über die Vorbereitung, Teilnahmebedingungen und alle Aktivitäten informieren.

Weiterlesen…

Die wichtigsten Informationen zur ersten Staatenkonferenz des Atomwaffenverbotsvertrags als PDF.