Gedenken an von den Nazis ermordete Widerstandskämpfer*innen

Am Sonntag, den 14. November 2021 hat auf dem Feuerbacher Friedhof die jährliche Veranstaltung zum Gedenken an die von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer*innen stattgefunden. Die Gedenkveranstaltung wurde von über 30 Menschen besucht, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der VVN-BdA Stuttgart und vom Friedenstreff Stuttgart-Nord.

Zu Beginn stellte Heinz Wienand das Gedicht von Cuno Wojcezewski vor, dem die Zeilen auf dem Mahnmal entnommen sind.

Das Mahnmal für Opfer des Faschismus auf dem Feuerbacher Friedhof

Die diesjährige Gedenkrede hielt Heinz Hummler. Besonders wichtig war es ihm Gedenken nicht nur rückblickend als Erinnern zu verstehen, sondern auch als Auftrag, aus der Geschichte zu lernen und das Handeln daran auszurichten.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von Werner Grimm mit antifaschistischen Liedern, die er mit der Gitarre begleitete.

Vielen Dank an alle Beteiligten.