Zwei Billionen Dollar für die Rüstung

Laut dem renommierten schwedischen Friedensforschungsinstitut SIPRI gaben die Staaten der Erde letztes Jahr zwei Billionen Dollar für die Rüstung aus. Das bedeutet, dass 2019 pro Mensch auf der Erde 249 Dollar in die Rüstung geflossen sind. Die weltweiten Militärausgaben wurden gerade in den letzten Jahren drastisch erhöht.

Das sind unvorstellbare Summen in einer Welt, die sich um existentielle Probleme wie den rasant zunehmenden Wassermangel, die Armut und den Klimawandel kümmern muss.

Die USA übernehmen im Hinblick auf die Aufrüstung eine führende Rolle. Ihr Militärbudget betrug 732 Milliarden US Dollar. Das entspricht 38 Prozent der weltweiten Rüstungsausgaben.

Deutschland hatte 2019 mit 49,3 Milliarden US Dollar und einer Zunahme von 10% im Vergleich zum Vorjahr  die höchsten Militärausgaben in Europa.

Weiterführende Informationen sind alle auf der Website von SIPRI für Militärausgaben veröffentlicht.

Hier der Link zum Artikel in englischer Sprache:
https://www.sipri.org/media/press-release/2020/global-military-expenditure-sees-largest-annual-increase-decade-says-sipri-reaching-1917-billion

Ähnliche Beiträge:
Zum 8. Mai, Tag der Befreiung: NEIN zur Sprache der Macht, JA zu einer Kultur des Friedens