BR24 14.02.26: MSC: Tausende demonstrieren in Münchner Innenstadt 

In der Münchner Innenstadt reiht sich eine Demonstration an die nächste. Sie alle wollen bei der Münchner Sicherheitskonferenz Aufmerksamkeit bekommen, verfolgen aber ganz unterschiedliche Ziele.

Allein am Samstag haben sich rund um die Münchener Sicherheitskonferenz insgesamt 19 Demonstrationen angemeldet – so das Kreisverwaltungsreferat der Stadt. Entsprechend voll ist es in der Innenstadt. Zum einen laufen Menschen mit Shopping-Tüten von Laden zu Laden, als wäre es ein gewöhnlicher Samstag. Doch zwischen ihnen sammeln sich auch immer mehr Menschen mit Flaggen, Plakaten und Demo-Schildern. Sie treffen sich beispielsweise am Karlsplatz, am Odeonsplatz, am Max-Joseph-Platz und am Rindermarkt.

Gegen Aufrüstung und Wehrpflicht

Neben der Demo an der Theresienwiese mit 250.000 Menschen war in der Altstadt die größte Demo mit Bezug zur Münchner Sicherheitskonferenz die des „Aktionsbündnis gegen die Nato-Sicherheitskonferenz“ mit insgesamt rund 1.700 Teilnehmenden, so die Polizei. Vom Stachus aus zieht ein Demozug über den Karolinenplatz und Odeonsplatz zum Marienplatz. Außerdem bildet das Bündnis eine Protestkette, die die Neuhauser und Kaufinger Straße entlanggeht. So soll die Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof symbolisch umzingelt werden.

zum Artikel