Kundgebung vor US-Africom in Stuttgart-Möhringen in Hennings friedenspolitischem Sinne

Die Kundgebung vor dem US-Africom in Stuttgart-Möhringen am Samstag, 28. Mai 2022, war parallel zum Katholikentag in Stuttgart schon lange vor dem Tod von Henning Zierock geplant. Wenngleich die Kundgebung nun ohne Henning stattfand, so wurde sie dennoch ganz bewusst in seinem und im friedenspolitischen Sinne durchgeführt. 

Das Motto der Kundgebung – „Für das Menschenrecht auf Frieden – Militärstandorte zu Friedenszentren“ – hat durch den Krieg Rußland / Ukraine mit Redebeiträgen von Franz Alt (Journalist und Buchautor*), von Odilo Metzler (Pax Christi), von Pablo (IMI e.V.), von Gunther Rall (Kultur des Friedens) sowie weiteren Friedensinitiativen, zusammen mit musikalischer Begleitung vom Theodorakis-Ensemble und von Anja Wiggenhauser, eine besondere und aktuelle Bedeutung erlangt. Franz Alt wies auch noch darauf hin, dass bei FAZ.NET noch einen Tag zuvor, am Freitag, 27.07.2022, ein Kommentar, ein Aufmacher mit der zur Friedensbewegung konträren Überschrift „Frieden schaffen mit mehr Waffen“ zu lesen war, was die Denkweise vieler Medienvertreter zeige.

Hier geht es zu den Fotos