Weihnachtsfrieden

Als ich im Internet auf der Suche nach den Begriffen Weihnacht und Frieden war, fand ich ein historisches Ereignis, welches mir nicht geläufig war. Den Weihnachtsfrieden von 1914.

Am 24. Dezember 1914 im ersten Weltkrieg entschieden sich deutsche und britische Soldaten und auch ihre Vorgesetzten an einigen Abschnitten der Westfront zu einer Waffenruhe. Und zwar nicht nur, um Gefallene zu bergen, sondern auch, damit Weihnachten ohne Todesangst begangen werden konnte. Im Artikel auf Wikipedia beeindruckte mich der Satz eines Zeitzeugen, der sagte, dass die Soldaten wohl niemals wieder zu den Waffen gegriffen hätten, wäre es nach ihnen gegangen.

Natürlich wollen wir an dieser Stelle die Geschichte nicht verklären. Es gab dafür auch Gründe wie Munitionsmangel. Und nach diesem Tag ging das Töten weiter und der erste Weltkrieg wurde immer grausamer. Hierzu auch ein interessanter Artikel in der NZZ von 2014.

Die Mitstreiter*innen des Friedenstreffs Stuttgart-Nord wünschen Euch eine friedliche Weihnachtszeit und kommt gut in ein friedliches neues Jahr 2022.

Christmas Truce 1914.png
Von Robson Harold B – This is photograph Q 50719 from the collections of the Imperial War Museums., Gemeinfrei, Link

Zufällig hat am 24.12.2021 auch die junge Welt zu dem Thema Gesten des Friedens berichtet.