Tagesschau 11.01.26: Trump drängt Kuba zu Deal – „bevor es zu spät ist“

Nach der US-Aktion in Venezuela hatte Präsident Trump erklärt, auch Kuba werde bald fallen. Nun droht er der kommunistischen Regierung: Sollte sie sich nicht auf einen Deal einlassen, werde Kuba kein Öl mehr aus Venezuela bekommen. 

US-Präsident Donald Trump setzt das wirtschaftlich angeschlagene Kuba unter Druck und fordert die kommunistische Regierung auf, „einen Deal abzuschließen, bevor es zu spät ist“. Kuba werde künftig kein Öl mehr aus Venezuela bekommen und auch kein Geld, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Worin genau eine Vereinbarung bestehen sollte oder was passiert, falls sich Kuba nicht auf einen Deal einlässt, schrieb Trump nicht.

Kuba wies Trumps Drohung umgehend zurück. Außenminister Bruno Rodríguez warf der US-Regierung kriminelles Verhalten vor, mit dem sie den Weltfrieden gefährde. Auf der Internet-Plattform X schrieb er, sein Land lasse sich von den USA nicht erpressen. Kuba habe das Recht, Öl auf den Märkten zu kaufen, wo dies ohne Einmischung der USA möglich sei.

zum Artikel