Tagesschau.de 06.01.26: Nach US-Angriff auf Venezuela – Was droht Kuba?

Für Kuba bedeutet der Sturz des venezolanischen Präsidenten Maduro mehr als nur den Verlust eines Verbündeten. Jahrzehntelang floss stark subventioniertes venezolanisches Öl nach Havanna – diese Lebensader ist nun gekappt. 

Kurz nach dem US-Angriff auf Venezuela spricht der kubanische Staatschef Miguel Díaz Canel vor seinen Anhängern: „Es sind Zeiten, die Entscheidungen verlangen, um Partei zu ergreifen – gegen den Faschismus und den barbarischen Imperialismus“, ruft er in die Menge.

Der kubanische Staatschef verurteilte den US-Militäreinsatz scharf. Bei dem Angriff sind auch 32 kubanische Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Sie waren auf Bitten der venezolanischen Behörden in das südamerikanische Land entsandt worden.

zum Beitrag