Bundeswehr-Airbus im Corona-Einsatz – Werbung für die Bundeswehr!

Am Wochenende gab es auf allen Kanälen Berichte darüber, wie die Bundeswehr 6 an Corona Schwersterkrankte mit Sanitätsflugzeugen aus Italien in deutsche Krankenhäuser zur lebensnotwendigen Behandlung transportierte.

https://www.dw.com/de/bundeswehr-airbus-im-corona-einsatz/a-52948538

Davon abgesehen, dass die deutsche Hilfe für das geschundene Italien sehr bescheiden ausfällt und die Bundesregierung die Einführung von „Corona-Bonds“ ablehnt, mit denen Italien nach der Corona-Krise mit günstigeren Krediten seine Wirtschaft wieder aufbauen könnte, stellt sich die Frage, für was wir eine Armee mit 180.000 Soldat*innen brauchen, um alle paar Tage einige Schwersterkrankte zu transportieren. Wäre nur ein Bruchteil der 50 Mrd. Euro, die jährlich fürs Militär ausgegeben werden, in ein effektives ziviles und nicht auf Kante genähtes Gesundheitssystem gesteckt worden, könnte den Menschen in Italien viel umfassender geholfen werden.

Die Tatsache, wie massiv und detailliert über den Krankentransport berichtet wurde, macht deutlich, dass damit die Akzeptanz der Bundeswehr im Allgemeinen und bei zivilen Aufgaben gesteigert werden soll.